Autor Thema: alte Mugen Chars für MUGEN 1.0 RC6 konvertieren  (Gelesen 2489 mal)

Offline Scratcher

alte Mugen Chars für MUGEN 1.0 RC6 konvertieren
« am: 14. Februar 2010, 15:54:35 »
Ich stelle hier mal ein paar Fehlerlösungen vor, die ihr braucht, wenn ihr alte Chars ins neue Mugen übernehmen wollt.
Wobei ich gleich darauf hinweisen möchte, dass es vereinzelt auch zu anderen Fehlern kommen kann, die sind aber dann eher seltener.

1. Mugen Version ändern
Als erstes müsst ihr die Mugen Version in der DEF Datei ändern. Das ist bei jedem alten Char notwendig:

Da muss drinne stehen:
mugenversion = 1.0
Wenn dort kein Eintrag für die Mugenversion drinne stehen sollte, müsst ihr selber eins anlegen.

2. Velset Fehler:

Bei dem Fehler liegt meistens ein Falscher Velset-Wert vor:

Der Velset Wert darf nur 2 Zahlen haben und nach der 2ten Zahl darf kein Komma stehen!
velset = 0,0,0    FALSCH
velset = 0,0       RICHTIG

3. Snap Fehler

Bei dieser Meldung ist meistens der Eintrag Snap in der HitDef fehlerhaft:

Der Wert darf nur aus 3 Zahlen bestehen und hier darf ebenfalls nach der letzten Zahl kein Komma stehen

Snap = 25, 0, 0, 1  FALSCH
Snap = 25, 0, 1      RICHTIG

Ich habe bei meinen gesamelten Chars immer den Dritten Wert gelöscht, da dieser wohl ürspringlich als Z-Achse gedacht war, diese wird aber im neuen Mugen nicht mehr unterstützt.

4. Act Fehler

Hier wurde eine Farbpalette mehrfach in der Def Datei angegeben:

Wie ihr sehen könnt wurde dort bei pal1 und pal2 die gleiche Datei angegeben. Dies ist im neuen Mugen nicht mehr möglich.

RICHTIG:
pal1=shikyoh.act
pal2=shik3.act

So ich hoffe dass ihr mit diesen Tips den ein oder anderen Char ins neue Mugen übernehmen könnt. Sollten noch andere Fehler auftauchen, müsst ihr euch die Fehlermeldung genau ansehn und schaun wo und in welchem state der Fehler vorliegt. Vielleicht könnt ihr dann auch selber diese Fehler beheben.

Viel Spass mit Mugen 1.0  ;)

Offline Bloodless

Antw:alte Mugen Chars für MUGEN 1.0 RC6 konvertieren
« Antwort #1 am: 11. August 2010, 16:48:24 »
Hey,
Kennt einer von euch dafür ne lösung?

Zitat
Error message: State physics "H" not valid
Error in [Statedef 40]
Error in chars/DemonsWall/common1.cns
Error loading chars/DemonsWall/DemonsWall.def
Error loading p1

Danke schonmal im vorraus ;)

Offline Zodiac Uchiha

« Antwort #2 am: 02. September 2010, 05:01:23 »
für physics gibt es den wert H nicht. muss entweder S für Stand, C für Crouch, A für Air oder N für none stehen. jetzt weiss ich natürlich nichtwie erfahren du bist. ich bin jedenfalls noch ein anfänger, aber das problem so wie es da steht ist eindeutig. benutze am besten Fighter Factory. ist leichter damit.
du musst halt in der cns datei die statedef finden mit der nummer die du im problem stehen hast und die Zeile mit physics zu einer MÖGLICHEN aussage verhelfen.
               These Eyes...Can see well in the Darkness!

Offline wolfking

« Antwort #3 am: 12. Oktober 2010, 12:16:41 »
Eine Frage:
Gibt es ein Mugen Tool das mich die Arbeit erleichtert? Hab nämlich fast 700 Charas auf Lager.

Offline Zodiac Uchiha

« Antwort #4 am: 12. Oktober 2010, 15:25:30 »
also ich persönlich nutze nur Fighter Factory. damit kann man sich das Leben viel leichter machen. das Programm ist von Virtualltek. man kann damit sehr übersichtlich an chars arbeiten, weil man schnell von sprites zu animationen oder zur cns, cmd als auch zu den sounds wechseln kann.
es kommt halt darauf an, was du genau machen willst. aber so wie ich aus deiner frage herausgelesen habe, suchst du ein programm um deine chars zu bearbeiten. in dem fall empfehle ich dir also Fighter Factory. wenn du das aber nicht meintest, dann präzisier mal deine frage. danach kann man dir sicher genauer helfen.

Offline wolfking

« Antwort #5 am: 12. Oktober 2010, 18:34:20 »
Ich will meine 700 Chars mit einem Programm (natürlich manuell) für Mugen 1.0 umbearbeiten.  Kurz gesagt: Meine alten Charas sollen keine Probleme auf Mugen 1.0 verursachen.

Offline Game-ZX

• Liebt M.U.G.E.N Girls...
  • Supreme-Mitglied
  • *
  • 65 Credit-Points
  • Zeige Inventar
  • Sende Geld zu Game-ZX
  • Trainieren mit Akiha ist... blutig.
    • PSN - Game-ZX
    • ICQ Messenger - 393550934
    • MSN Messenger - darknessz@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • GZX Youtube Account
  • M.U.G.E.N Version: M.U.G.E.N 1.0
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2010, 01:51:14 »
Ich will meine 700 Chars mit einem Programm (natürlich manuell) für Mugen 1.0 umbearbeiten.  Kurz gesagt: Meine alten Charas sollen keine Probleme auf Mugen 1.0 verursachen.
Manuell? Bist du dir sicher? Ich glaube du meinst automatisch. Denn manuell würde heißen du willst diese Probleme, die Scratcher oben nannte Schritt für schritt selbst abändern.

Aber im Prinzip ist es auch egal was du meinst. Denn bisher ist kein Tool erfunden worden um die Charaktere automatisch für M.U.G.E.N 1.0 zu konvertieren. Also musst du jeden Charakter einzeln bearbeiten um ihn für dein M.U.G.E.N verwenden zu können. Wie Sasuke bereits sagte würde ich Fighter Factory verwenden. Achte aber darauf das du die alte Version verwendest und nicht Fighter Factory Ultimate.

Bei so vielen Charakteren würde ich lieber beim alten Win M.U.G.E.N plus bleiben.
Das neue 1.0 wird heute sowieso noch nicht vollständig genutzt und meistens werden die Charaktere zweierlei veröffentlicht.

Download: Fighter Factory

Offline wolfking

« Antwort #7 am: 13. Oktober 2010, 14:10:14 »
@ Sasuke  Uchiha + Game-ZX: Vielen Dank für die Tipps. ;D

Offline Nitemare

« Antwort #8 am: 25. Dezember 2010, 14:47:55 »
@Sasuke Uchiha  Was ist wenn diese Fehlermeldung auftaucht?

Error message: Can't open file:
Error loading chars/ffchartest/ffchartest.def
Error loading p1

Offline Nitemare

« Antwort #9 am: 25. Dezember 2010, 15:02:08 »
@Sasuke Uchiha  Manchmal taucht auch diese Fehlermeldung auf:

Error message:
Error loading chars/Akainu/Akainu.def
Error while precaching
Error while precaching
Error loading p1

Offline Zodiac Uchiha

« Antwort #10 am: 04. Januar 2011, 05:03:20 »
also wenn du in Fighter Factory mugen öffnest und testest, dann kann das schonmal vorkommen. dann einfach in den ordner chars den ordner ffchartest löschen und die pfade zu den Mugen exe Dateien prüfen. am besten halt nochmal festlegen.

mit der letzten Message muss ich gestehen kann ich nix anfangen auf anhieb. ich müsste mir den char mal ansehen um evt genaueres sagen zu können.

hoffe ich konnte helfen

Offline Nitemare

« Antwort #11 am: 04. Januar 2011, 19:21:36 »
@Sasuke Uchiha  Hier ist der Link zu meinem Charakter (habe ich selber erstellt aber irgendwas stimmt nicht, wenn ich ihn bei Mugen auswähle dann stürtzt es ab und es kommt die zweite fehlermeldung die ich gepostet habe).

http://www.fileuploadx.de/449224

Offline Zodiac Uchiha

« Antwort #12 am: 05. Januar 2011, 22:31:11 »
ok hab mir den char mal angeschaut. aber ich kann auch nicht sagen was das für ein fehler ist.

ABER

ich hab gesehen, dass die states etwas katastrophal waren =) zumindest von der ordnung her. ich weiss nicht wie du angefangen hast und woran du dich gehalten hast. im moment bin ich auch nicht mehr richtig in der materie drin, weil ich für mugen keine zeit habe. aber ich persönlich mache das immer so, dass ich als allererstes das template "elecbyte player" öffne...dies tust du indem du Fighter Factory (FF) öffnest und unter datei, templates, elecbyte player öffnest. damit programmiert er dir sämtliche standard states vor und du brauchst sie nur noch nach deinen Wünschen umproggen. Das war für mich persönlich immer der leichteste weg. ich habe bei deinen states nicht richtig durchgeschaut und es waren auch nicht alle wichtigen states vorhanden. state 0 - 199 sollten für wichtige sachen wie stand, liegen , fallen etc genutzt werden. und states 5000 - 5999 für gethit states. also da wo dein char getroffen wird. du solltest es mal so versuchen, weil du dann nciht diese states selber schreiben musst. da musste ja immerhin noch genug schreiben ;-)

eins kann ich dir mit sicherheit sagen: wenn dieser fehler nix mit den standard states zu tun haben SOLLTE, dann würde er garantiert auch einen fehler hinterher fürs fehlen der standard states ausspucken. also ich denke es liegt daran. einfach mal das template nutzen. ist weniger arbeit und du brauchst nur noch die animationen selber machen. dann musse zwar die sff und air files neu machen, aber das lohnt sich . aber ist nur meine meinung. evt kann ja wer anderes noch mehr dazu sagen.

Offline Nitemare

« Antwort #13 am: 06. Januar 2011, 14:55:01 »
@Sasuke Uchiha  Danke für deine Hilfe, ich werde es ausprobieren.

Offline Nitemare

« Antwort #14 am: 06. Januar 2011, 15:01:26 »
@Sasuke Uchiha  Ich glaube das war der Fehler denn bei den heruntergeladenen Mugen Charakteren war bei der SFF Datei, bei den Bildern hat es immer bei 9000 angefangen und bei animation war es immer irgendwas mit 100.